Im Rahmen des Gesundheitsmanagements rücken Gespräche rund um Gesundheit und Fehlzeiten immer mehr in den Fokus. Wir wissen, dass hinschauen, ansprechen und Lösungen erarbeiten unerlässlich ist. Trotzdem scheuen beim Thema Gesundheitsgespräch viele Führungskräfte aus Sorge, dass sich die Mitarbeitenden dabei unwohl fühlen: Darf ich das? Wie fange ich das Gespräch an? Was mache ich wenn…? sind nur einige Fragen, die in der Praxis dazu führen, dass das sensible Thema gerne verschoben wird.
Hier werden wichtige Chancen, frühzeitig zu intervenieren und geeignete Maßnahmen zur Gesunderhaltung oder Reintegration zu entwickeln, vertan. Lernen Sie deshalb in diesem praxisorientierten Training, wie Sie das Thema am besten ansprechen, dem Mitarbeitenden mit Verständnis und Empathie begegnen, mit schwierigen Situationen umgehen und erfolgreich weitere Maßnahmen ableiten.
Helfen Sie dabei Fehlzeiten zu senken und erfolgreich zur Zusammenarbeit im Team und damit zum Unternehmenserfolg beizutragen.
Das Training “(Kranken-)Rückkehr- und Fehlzeitengespräche richtig führen” befähigt Führungskräfte, sensibel und effektiv mit Themen rund um Krankheitsrückkehr und Fehlzeiten umzugehen. Durch gezielte Schulung in Kommunikationstechniken, Empathie und rechtlichen Aspekten werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt, unterstützende und lösungsorientierte Gespräche zu führen. Der Nutzen für das Unternehmen liegt in einer gesunden Arbeitskultur, frühzeitiger Identifikation von Bedürfnissen von Mitarbeitenden sowie der Reduzierung von Fehlzeiten durch zielgerichtete Kommunikation und Prävention.