Führungstraining: (Kranken-) Rückkehr- und Fehlzeitengespräche richtig führen

Im Rahmen des Gesundheitsmanagements rücken Gespräche rund um Gesundheit und Fehlzeiten immer mehr in den Fokus. Wir wissen, dass hinschauen, ansprechen und Lösungen erarbeiten unerlässlich ist. Trotzdem scheuen beim Thema Gesundheitsgespräch viele Führungskräfte aus Sorge, dass sich die Mitarbeitenden dabei unwohl fühlen: Darf ich das? Wie fange ich das Gespräch an? Was mache ich wenn…? sind nur einige Fragen, die in der Praxis dazu führen, dass das sensible Thema gerne verschoben wird.

Hier werden wichtige Chancen, frühzeitig zu intervenieren und geeignete Maßnahmen zur Gesunderhaltung oder Reintegration zu entwickeln, vertan. Lernen Sie deshalb in diesem praxisorientierten Training, wie Sie das Thema am besten ansprechen, dem Mitarbeitenden mit Verständnis und Empathie begegnen, mit schwierigen Situationen umgehen und erfolgreich weitere Maßnahmen ableiten.

Helfen Sie dabei Fehlzeiten zu senken und erfolgreich zur Zusammenarbeit im Team und damit zum Unternehmenserfolg beizutragen.

Gemeinsam finden wir die Seminare, die Sie und Ihr Unternehmen weiter bringen!

Auszug aus den möglichen Inhalten

  • Gesundheit heute – wie sich das Verständnis von Gesundheit verändert hat
  • Einbindung in das Betriebliche Wiedereingliederungsmanagement im Unternehmen
  • Warum Gesundheit ein Führungsthema ist?
  • Tipps zur Gesprächsführung – damit Gespräche erfolgreich werden
    • Gesprächsvorbereitung: Ziele, organisatorische und persönliche Rahmenbedingungen
    • Typische Fehler und wie man sie vermeidet
    • Gesprächsprotokolle verwenden
  • Das (Kranken-)Rückkehrgespräch
    • Maßnahmen besprechen
    • Gesprächsleitfaden
  • Das Fehlzeitengespräch
    • Stufe I bis III – Zielsetzung, Inhalt und Ablauf sowie Beteiligte der jeweiligen Stufen
    • Ursachen und mögliche Maßnahmen besprechen
  • Praktische Übungen

Ihr Nutzen

Das Training “(Kranken-)Rückkehr- und Fehlzeitengespräche richtig führen” befähigt Führungskräfte, sensibel und effektiv mit Themen rund um Krankheitsrückkehr und Fehlzeiten umzugehen. Durch gezielte Schulung in Kommunikationstechniken, Empathie und rechtlichen Aspekten werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt, unterstützende und lösungsorientierte Gespräche zu führen. Der Nutzen für das Unternehmen liegt in einer gesunden Arbeitskultur, frühzeitiger Identifikation von Bedürfnissen von Mitarbeitenden sowie der Reduzierung von Fehlzeiten durch zielgerichtete Kommunikation und Prävention.

Kundenstimmen

"Ein sehr kompaktes und interessantes Seminar. Ein kompetenter Trainer, der gut auf Anmerkungen und Fragen eingeht."
Klemens Loeper
Kramp GmbH