Konfliktmanagement – Konflikte erfolgreich lösen

Konflikte gehören zum Arbeitsalltag. Ob mit Vorgesetzten, im Team oder mit sich selbst, immer wieder stehen wir vor unterschiedlichen Interessen, die legitim und doch unvereinbar scheinen. Besonders wenn wir persönlich betroffen sind, empfinden wir einen Konflikt als sehr belastend und er lähmt unseren beruflichen Alltag.

Konflikte können (und sollten!) nicht vermieden, aber mit Hilfe von geeigneten Instrumenten konstruktiv gelöst werden. Schon ein Blick hinter die Standpunkte auf die eigentlichen Intentionen kann scheinbar Unvereinbares vereinbar machen. Neben der Situation gilt es auch, die eigene Person und die eigenen “hot cognitions” in den Blick zu nehmen, die Konflikte erst aufflammen lassen.

Im Training reflektieren die Teilnehmenden ihre eigene Einstellung und ihren aktuellen Umgang mit Konflikten. Darauf aufbauend erarbeiten sie sich konkrete Werkzeuge, um Spannungen frühzeitig zu erkennen und aktuelle Konflikte konstruktiv zu lösen.

Gemeinsam finden wir die Seminare, die Sie und Ihr Unternehmen weiter bringen!

Auszug aus den möglichen Inhalten

  • Einstieg: Was ist ein Konflikt?
    • Konflikte und ihre Berechtigung
    • Konfliktarten in der Praxis
    • Was erlebe ich als Konflikt?
  • Konflikte erkennen
    • Konfliktpotenziale in der Zusammenarbeit erkennen
    • Ursachen und Symptome von Konflikten
    • Eskalationsstufen in Konflikten
  • Konflikten konstruktiv begegnen – Umgang mit den eigenen und fremden Gefühlen
    • Die eigene Einstellung zum Konflikt reflektieren und den persönlichen Konfliktstil erkennen
    • Konstruktive Konfliktlösung mit System
    • Leitfragen zur Konfliktanalyse
    • Wie kann ich andere Perspektiven entwickeln und neue Handlungsfähigkeit erzeugen?
  • Emotionsmanagement
    • Selbstregulation in schwierigen Situationen
    • Empathie im Konflikt – Perspektiven wechseln und Handlungsfähigkeit erzeugen
  • Gemeinsam Konfliktlösungen entwickeln
    • Vom Vermeiden oder Kämpfen zur Kooperation
    • Klärungshilfe zur Gesprächsvorbereitung
    • Deeskalationsstrategien: Was tun, wenn’s knallt?
    • Konfliktgespräche führen
    • Win-Win-Lösungen herstellen

Ihr Nutzen

Die gestärkten Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten ermöglichen eine effiziente Lösung von Spannungen und fördern ein kooperatives Arbeitsklima. Das Seminar trägt dazu bei, die Teamdynamik zu verbessern und ein harmonisches Umfeld zu schaffen, in dem Mitarbeitende konstruktiv mit Meinungsverschiedenheiten umgehen können. Durch die Reduzierung negativer Auswirkungen von Konflikten wird die Produktivität gesteigert und die Mitarbeitermotivation nachhaltig gefördert.

Kundenstimmen

"Sehr, sehr konstruktiv. Habe mich gut mitgenommen gefühlt. Meine Themen sind alle im Kontext des Seminars aufgetaucht.
Walter Habrik
Daimler TSS GmbH