Konflikte gehören zum Arbeitsalltag. Ob mit Vorgesetzten, im Team oder mit sich selbst, immer wieder stehen wir vor unterschiedlichen Interessen, die legitim und doch unvereinbar scheinen. Besonders wenn wir persönlich betroffen sind, empfinden wir einen Konflikt als sehr belastend und er lähmt unseren beruflichen Alltag.
Konflikte können (und sollten!) nicht vermieden, aber mit Hilfe von geeigneten Instrumenten konstruktiv gelöst werden. Schon ein Blick hinter die Standpunkte auf die eigentlichen Intentionen kann scheinbar Unvereinbares vereinbar machen. Neben der Situation gilt es auch, die eigene Person und die eigenen “hot cognitions” in den Blick zu nehmen, die Konflikte erst aufflammen lassen.
Im Training reflektieren die Teilnehmenden ihre eigene Einstellung und ihren aktuellen Umgang mit Konflikten. Darauf aufbauend erarbeiten sie sich konkrete Werkzeuge, um Spannungen frühzeitig zu erkennen und aktuelle Konflikte konstruktiv zu lösen.
Die gestärkten Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten ermöglichen eine effiziente Lösung von Spannungen und fördern ein kooperatives Arbeitsklima. Das Seminar trägt dazu bei, die Teamdynamik zu verbessern und ein harmonisches Umfeld zu schaffen, in dem Mitarbeitende konstruktiv mit Meinungsverschiedenheiten umgehen können. Durch die Reduzierung negativer Auswirkungen von Konflikten wird die Produktivität gesteigert und die Mitarbeitermotivation nachhaltig gefördert.