Ausbildung zum Coach in Service und Vertrieb - Coaching on the job

Qualität und Motivation steigern, den Transfer von Trainingsmaßnahmen sichern, Verkaufszahlen erhöhen, Fehler reduzieren – die Ziele für das Coachen von Mitarbeitenden on the job sind vielfältig. Dabei ermöglicht der Ansatz eine individuelle Betreuung und Entwicklung, die auf die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen des jeweiligen Jobs zugeschnitten ist. Effektiver geht es nicht!

In der Intensivausbildung lernen die Teilnehmenden ihre Rolle zu reflektieren, sich die Strukturen von Coachingeinheiten und Feedbacks zu erarbeiten, mit dem Coachee Ziele zu vereinbaren, Konflikte zu vermeiden und Blockaden zu lösen. Sie bearbeiten Korrespondenz oder begleiten ihren Coachee ins Kundengespräch (persönlich oder am Telefon) und lernen dieses im Anschluss auszuwerten – für mehr Servicequalität, fachliche Sicherheit und vertrieblichen Erfolg.

Der modulare Aufbau gibt ihnen die Gelegenheit, die gelernten Techniken in der Praxis auszuprobieren und ihre Erfahrungen praxisorientiert zu reflektieren. 

Gemeinsam finden wir die Ausbildungen, die Sie weiter bringen!

Ausbildungsaufbau

1. Modul: Das „Wie“ – Einstieg ins Coaching

Sie legen die Grundlagen für erfolgreiches Coaching, reflektieren Ihre Rolle und erarbeiten sich die Strukturen von Coachinggesprächen und Feedback.

  • Qualitätscoaching – was ist das? – was bringt das?
    • Definition und Ziele von Coaching
    • Die Rolle des Coachs
    • Die Kompetenzebenen im Coaching
  • Qualitätsfaktoren
    • Maßstab aller Dinge: Die Erwartungen der Kunden
    • Sinnvolle Beobachtungskriterien
    • Der Coach als Vorbild
  • Der Coachingprozess
    • Phasen im Coachinggespräch
    • Gesprächsführung im Coaching
  • Zielgerichtetes Feedback
  • Simulationsübungen

2. Modul: Wohin? – Ziele im Coaching

Das zweite Modul ist ein Feuerwerk der Methoden: Ziele vereinbaren, Konflikte vermeiden, Blockaden lösen.

  • Zielvereinbarungen
    • Verbindlichkeit im Coaching: Ziele als Prozess
    • SMARTe Ziele
    • Umgang mit dem Coachingbogen
  • Spannungsfeld Abteilungsziele vs. individuelle Ziele
  • Wahrnehmungsfehler und ihre Bedeutung
  • Ich bin OK – Du bist OK: Die Transaktionsanalyse
    • Partnerschaftliche Haltung in Service und Vertrieb
    • Partnerschaftliche Haltung im Coaching
  • Effektive Unterstützung auf dem Weg zur Zielerreichung

3. Modul: Schwierige Situationen im Coaching sicher meistern

Umgang mit schwierigen Situationen im Coaching mit weiteren Tools aus der Persönlichkeitsentwicklung

  • Vertiefung zentraler Coachingtechniken
    • Konstruktiv fragen – Antworten verstehen lernen
    • Zirkuläres Fragen, “Wunder-Fragen” stellen
  • Ergebnis- vs. Prozessverantwortung
  • Persönlichkeiten im Coaching: “Hilfe, mein Coachee ist so anders als ich!”
  • Motivation im Coaching
  • Emotionsmanagement 
  • Fallbesprechungen der Teilnehmenden

Coach-the-Coach

Zur optimalen Transfersicherung begleiten wir die Teilnehmenden einen halben Tag in der Praxis und sichern so den Transfer der Ausbildung.

Ihr Nutzen

Die Einführung von ‘Coaching on the Job’ in Ihr Unternehmen führt zur individuellen Mitarbeiterentwicklung. Diese innovative Herangehensweise ermöglicht es, Mitarbeitende direkt am Arbeitsplatz zu unterstützen und ihre Fähigkeiten in Echtzeit zu verbessern. Durch sofortiges Feedback, gezielte Unterstützung und die Förderung einer positiven Unternehmenskultur steigern Sie nicht nur die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden, sondern stärken auch die Produktivität, Mitarbeiterbindung und Anpassungsfähigkeit an Veränderungen. Investieren Sie in die kontinuierliche Entwicklung Ihrer Teams und fördern Sie eine erfolgreiche Zukunft für Ihr Unternehmen.

Kundenstimmen

"Übertrifft die Erwartungen bei Weitem: In dieser Zeit soviel Inhalte zu vermitteln, die zur Umsetzung von erfolgreichen Coachings hilfreich und notwendig sind."
Demet Karagül
Karstadt Quelle Versicherung AG