Kommunikative Achtsamkeit - Diskriminierung, Mobbing und Belästigung verhindern

Das Training stärkt Führungskräfte im Umgang mit den steigenden Anforderungen an kommunikative Achtsamkeit. Erfahren Sie, wie Sie nicht nur rechtliche Fallstricke vermeiden, sondern auch eine sensibilisierte Führungsebene schaffen, die aktiv gegen Diskriminierung, Mobbing und Belästigung vorgeht. 

Die teilnehmenden Führungskräfte erarbeiten sich im Training die vielfältigen Facetten von Diskriminierung und reflektieren über gesellschaftlich übliche Formen der Verharmlosung – immer im Bewusstsein der Auswirkungen auf die Betroffenen. Dabei setzen wir auf praxisnahes Training, um Ihre Führungskräfte nicht nur dazu zu befähigen, Vorbilder zu sein und eine inklusive Unternehmenskultur zu fördern, sondern sie auch zu motivieren, dieses Thema bewusster zu unterstützen.

Gemeinsam finden wir die Seminare, die Sie und Ihr Unternehmen weiter bringen!

Auszug aus den möglichen Inhalten

  • Lokale Gesetzgebungen und Regeln im eigenen Unternehmen

  • Diskriminierung, Mobbing und Belästigung: Definitionen oder um was genau es geht 

    • Erkennen, Verhindern und Bewältigen von unangemessenem Verhalten und Konflikten am Arbeitsplatz.
    • Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster
  • Aufbau von Kommunikationskompetenzen

    • Rollenbewusstsein  für Führungskräfte: Wer muss aktiv werden?
    • Entwicklung effektiver Kommunikationsfähigkeiten, um ein inklusives und respektvolles Arbeitsumfeld zu fördern.
  • Integration in die Arbeitspraxis

    • Praktische Ansätze zur Umsetzung von kommunikativer Achtsamkeit im beruflichen Alltag und Schaffung einer positiven Unternehmenskultur.
    • Nicht reagieren bedeutet “Ich bin einverstanden”

Ihr Nutzen

Das Training “Kommunikative Achtsamkeit – Diskriminierung, Mobbing und Belästigung verhindern” stellt für das Unternehmen einen entscheidenden Schritt in Richtung inklusiver und respektvoller Arbeitskultur dar. Das Training erhöht die Bewusstheit und die Kompetenzen der Führungskräfte für wirksame Prävention. So trägt es dazu bei, eine positive und diverse Arbeitsumgebung zu schaffen, in der alle Mitarbeiter geschätzt und respektiert werden.

Kundenstimmen

"Ich habe am "Awareness Training for Managers“ von Michael Rixen teilgenommen und kann das Training mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Diskriminierung, sexueller Belästigung und Mobbing zu begegnen und zu reagieren sind für mich und mein Unternehmen wichtige Themen – auch vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Diskussion. Im Training habe ich für mich wertvolle Erkenntnisse gewonnen und tolle und leicht umsetzbare Praxistipps erhalten – und trotz allem Ernst beim Thema war es locker und in den richtigen Momenten auch immer mit einem gewissen Augenzwinkern gestaltet."
Jens Nieveler
Geschäftsführer imperex Consulting GmbH
"Das Training "Awareness Training for Managers " ist aktueller denn je und sollte nicht einfach als Pflichtschulung für Führungskräfte zum Thema Diskriminierung im Arbeitsalltag verstanden werden. Sicherlich ist es wichtig für jede Führungskraft die rechtlichen Hintergründen zu verstehen und die persönlichen aber auch unternehmerischen Konsequenzen zu kennen. Aber viel entscheidender ist die Sensibilisierung. Wie oft sagen wir "War doch nur ein Witz" oder "Stell dich nicht so an". Aus der eigenen Sicht lässt sich vieles verharmlosen. Für den / die Betroffene(n) kann es aber zu einer schweren psychologischen Belastung werden. Der Trainer vermittelt daher nicht nur komprimiert das nötige Fachwissen. Durch den professionell gestalteten Mix aus Diskussionen, Gruppenarbeiten und Erfahrungsaustausch erlebt man als Teilnehmer sehr schnell die vielen Facetten der Diskriminierung. Und am nächsten Tag ist man sich auch als Führungskraft aber auch Kollege und Mensch ein Stück mehr seiner Verantwortung bewusst."
Ansgar Janowski
Executive Leader in a large multi-national Company