Das geschriebene Wort in der Geschäftskorrespondenz ist das wichtigste Medium neben dem telefonischen Kontakt, um Stammkunden zu behalten oder Neukunden zu gewinnen. Ein einheitlich guter Schreibstil aller Mitarbeitenden im Brief und in der E-Mail unterstützt ein positives Firmenimage und hilft, diese Ziele zu erreichen.
Häufig sind in den Fachabteilungen nicht ausreichend Kapazitäten vorhanden, Vorlageschreiben und Textbausteine neben der täglichen Arbeit zu formulieren oder anzupassen. Und wenn verschiedene Personen Schreiben anpassen, dann besteht die Gefahr, dass die Einheitlichkeit in Formulierungen, Struktur und Erscheinungsbild verloren geht.
Wir unterstützen Ihr Unternehmen dabei einheitlich, routiniert und stilsicher im Schriftverkehr zu kommunizieren und Sie nach außen hin zu präsentieren. Damit Ihre Kundinnen und Kunden gern von Ihnen lesen, unterstützen wir Sie dabei
Im Training lernen Ihre Mitarbeitenden ein zeitgemäßes Format und einen aktiven, serviceorientierten Schreibstil zu wählen, Floskeln zu vermeiden und Ihre Kundinnen und Kunden persönlich anzusprechen. Sie trainieren Überzeugungskraft, Prägnanz und Kundenfreundlichkeit im Schriftverkehr: Im Service, im Verkauf, im Innendienst, im Außendienst.
Gemeinsam werden Prinzipien entwickelt, die das Firmenimage nach außen hin unterstützen und Textbausteine und Musterschreiben entworfen oder weiterentwickelt. Damit sind ihre Mitarbeitenden befähigt, routiniert und zeiteffizient im Schriftverkehr zu arbeiten.
Die Zielgruppe umfasst alle Mitarbeitenden, die in ihrer beruflichen Rolle schriftlich mit Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnern oder internen Stakeholdern kommunizieren. Dieses Seminar richtet sich an Unternehmen, die sicherstellen möchten, dass ihre Mitarbeitenden eine konsistente, professionelle und auf das Firmenimage abgestimmte schriftliche Kommunikation führen, um ein einheitliches und positives Unternehmensbild zu vermitteln. Es ist relevant für Mitarbeitende in verschiedenen Abteilungen wie Kundenservice, Vertrieb, Marketing, Unternehmenskommunikation und Management.
Das Seminar “Korrespondenztraining: Einheitliche Korrespondenz für das Firmenimage” ermöglicht Ihrem Unternehmen eine einheitliche und professionelle schriftliche Kommunikation, die das Firmenimage widerspiegelt. Dies trägt zur Stärkung der Markenidentität bei, fördert Vertrauen bei Kundinnen und Kunden und Geschäftspartnern und verbessert die positive Wahrnehmung Ihres Unternehmens. Durch die Konsistenz und Qualität der schriftlichen Kommunikation wird letztlich das Unternehmensimage gestärkt und das Kundenvertrauen erhöht.
Unser interaktives Seminar fokussiert sich auf die Entwicklung von Schreibfertigkeiten, die für eine einheitliche Korrespondenz im Einklang mit Ihrem Firmenimage unerlässlich sind. Stärken Sie die einheitliche Unternehmenskommunikation. Kontaktieren Sie uns noch heute, um weitere Informationen zu erhalten und Ihr maßgeschneidertes Inhouse-Seminar zu planen.