Vom Kundendienst wird erwartet, dass er sein Unternehmen repräsentiert. Immer höher sind dabei die Erwartungen des Kunden oder der Kundin nicht nur an Fachkompetenz, sondern auch an guten Service geworden, an einen Kundendienst, der auch mit Zeitdruck, naiven Fragen und mit Ärger kompetent umgehen kann – und dies gerne tut!
Im Training sensibilisieren wir die Teilnehmenden für ihre repräsentative Rolle gegenüber der Kundschaft. Sie lernen, ihre Außenwirkung bewusst zu gestalten, um ihre Kundschaft mit gutem Service und sensibler Kommunikation für sich zu gewinnen – auch wenn sie verärgert ist!
Mit klarer Praxisorientierung erarbeiten sich die Teilnehmenden Lösungen zu ihren Arbeitssituationen: Wie frage ich nach Ursachen ohne Schuldzuweisungen? Welche Signale sind im Service wichtig? Wie kann ich Ärger begegnen, wie gilt es zu reagieren, um Eskalationen zu vermeiden? Wie kann ich mit meinem eigenen Ärger umgehen?
Die Teilnahme am Kundendiensttraining verbessert das Auftreten und die professionelle Serviceorientierung Ihrer Servicetechniker und Monteure. So gewinnen sie das Vertrauen Ihrer Kundschaft, stärken das Unternehmensimage und steigern die Kundenzufriedenheit. Dies wiederum stärkt die Kundenbindung und fördert langfristige Geschäftsbeziehungen, was Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschafft und langfristig zu mehr Umsatz und Erfolg führt.
Das Training bildet die Grundlage für ein aufbauendes Training zum Thema “Vertriebsorientierung im Kundenservice”.