Mitarbeitende im Kollegen-Support wurden meist – das liegt in der Natur der Sache – aufgrund ihrer hohen Fachkompetenz ausgewählt. In ihrer Rolle sind sie die Retter in der Not, müssen alles wissen, für alles eine Lösung haben. Aber wer schon mal versucht hat, dem Gegenüber etwas Kompliziertes zu erklären, der weiß: Fachkompetenz allein reicht dabei nicht aus!
Vieles wird hier ganz selbstverständlich vorausgesetzt: Eine wertschätzende Haltung – auch der „dümmsten“ Frage gegenüber, die Kunst, geduldig und verständlich komplizierte Sachverhalte zu erklären – wo das Gegenüber genervt ist, die Fähigkeit, das Gespräch zu führen – wo das Gegenüber chaotisch ist, zu fragen – wo das Gegenüber zu viel voraussetzt …
In diesem Training erarbeiten sich die Teilnehmenden Basiskompetenzen für die besonderen Belange im Kollegen-Support: Kollegiale Gesprächsführung, den Blick für den Arbeitsprozess und den professionellen Umgang mit der Unwissenheit.
Das Telefontraining: “Kollegen-Support” ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre internen Kommunikationsfähigkeiten zu schärfen, um Anrufe von Kolleginnen und Kollegen professionell zu bearbeiten, die Effizienz der Teamkommunikation zu steigern und somit einen reibungslosen Arbeitsablauf sicherzustellen. Dies fördert eine produktive und harmonische Teamumgebung, verbessert die Zusammenarbeit und trägt zur Optimierung der internen Arbeitsprozesse bei.