Forderungen binden Kapital und erhöhen das Liquiditätsrisiko für viele Unternehmen spürbar. Diese offenen Rechnungen einzufordern kostet Sie Geld, Zeit und Nerven. Das Gespräch mit den Kundinnen und Kunden zu suchen ist dabei meist wesentlich effektiver, als direkt rechtliche Schritte einzuleiten – wenn man die richtigen Worte findet.
Im Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie den Spagat meistern, auf der einen Seite eine partnerschaftliche Geschäftsbeziehung fortzuführen und auf der anderen Seite klar und deutlich Forderungen zu benennen, eine hohe Verbindlichkeit (zur Zahlung) herbeizuführen, notfalls Konsequenzen aufzuzeigen und Diskussionen zu vermeiden. Sie trainieren den Umgang auch mit schwierigen Situationen im Forderungsgespräch, um ihre Außenstände per Telefon erfolgreich zu reduzieren.
Unser maßgeschneidertes Inhouse-Training “Mahnwesen am Telefon” bietet Ihnen die Möglichkeit, die Kommunikationsfähigkeiten Ihrer Mitarbeitenden zu schärfen und Ihre Mahnprozesse zu optimieren. Ihre Mitarbeitenden werden in die Lage versetzt, professionelle Mahngespräche zu führen, Zahlungsausstände effizient anzugehen und gleichzeitig die Beziehung zu Ihren Kundinnen und Kunden zu pflegen. Dies trägt dazu bei, den Cashflow zu verbessern und die Kundenzufriedenheit langfristig zu steigern.