Verkaufstraining:
Key Account Management

Erfolgreiches Key Account Management ist entscheidend für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Dieses spezialisierte Training vermittelt fundiertes Wissen für das Management von Schlüsselkunden durch Fokussierung auf strategische Ansätze zur langfristigen Kundenbindung und -entwicklung. Es führt in die Feinheiten des Key Account Managements ein, vermittelt bewährte Strategien zur Identifikation und Betreuung von Schlüsselkunden sowie Kompetenzen zur nachhaltigen Stärkung von Kundenbeziehungen.

Das Training fokussiert die Schlüsselthemen, damit die Teilnehmenden das grundlegende Verständnis für KAM entwickeln und auch spezifische Fähigkeiten im Beziehungsaufbau, Verkauf und Kundenbindung erlernen und üben können.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Ihren Teams entwickeln wir praxisnahe Fallstudien und Übungen, die auf Ihre Branche, Produkte und Unternehmensziele zugeschnitten sind.

Gemeinsam finden wir die Seminare, die Sie und Ihr Unternehmen weiter bringen!

Auszug aus den möglichen Inhalten

  • Einführung in das Key Account Management:
    • Definition und Bedeutung von KAM.
    • Unterschiede zwischen KAM und herkömmlichem Vertrieb.
  • Auswahl der Schlüsselkunden: Kriterien für die Identifizierung von Schlüsselkunden.
  • Beziehungsaufbau:
    • Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation.
    • Aufbau von Vertrauen und langfristigen Beziehungen.
  • Kundenanalyse: Verständnis der Bedürfnisse und Herausforderungen der Schlüsselkunden.
  • Verkaufsstrategien im Key Account Management:
    • Entwicklung von maßgeschneiderten Verkaufsstrategien für Schlüsselkunden.
    • Cross-Selling und Upselling-Techniken.
  • Verhandlungstechniken im Key Account Management:
    • Fortgeschrittene Verhandlungsfähigkeiten für komplexe Geschäftssituationen.
    • Umgang mit Konflikten und Widerständen.
  • Kundenbindung und Retention: Strategien zur Kundenbindung und -loyalität.
  • Messung und Erfolgskontrolle:
    • Definition von Leistungskennzahlen (KPIs) für das Key Account Management.
    • Implementierung eines effektiven Rückkopplungssystems.

Ihr Nutzen

Die Teilnahme Verkaufstraining: “Key Account Management” bietet Ihrem Unternehmen die Chance, die Effizienz im Umgang mit Schlüsselkunden zu steigern. Durch maßgeschneiderte Inhalte, die auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind, werden die Vertriebsmitarbeitenden in die Lage versetzt, langfristige und erfolgreiche Kundenbeziehungen aufzubauen. Das erworbene Wissen über strategisches Account Planning, effektive Kommunikation und digitale Tools trägt dazu bei, die Verkaufsperformance zu optimieren und nachhaltige Geschäftserfolge zu sichern.

Kundenstimmen

"Klare Strukturen, viele Infos, netter Umgang. So darf man sich ein Seminar bei der ProKomm vorstellen."
Marc Esser
Lenz + Dörrenberg GmbH & Co. KG